Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution

Was bedeutet es, Mensch zu sein?

Unsere Sammlung an Informationen und Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution und den Ursprüngen unserer Merkmale

Unsere menschlichen Eigenschaften sind Ergebnis der Evolutionsgeschichte, Kultur und individueller Entwicklung

Evolution ist die Veränderung von Merkmalshäufigkeiten in einer Population. Diese sind das Ergebnis von Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen und ihrer biotischen, abiotischen und sozialen Umwelt. Sie bewirken, dass sich Populationen, Arten und Ökosysteme über die Zeit verändern, indem einige Merkmale häufiger werden, und andere seltener werden.

Verschiedene Wissenschaftler:innen definieren und erforschen Evolution auf unterschiedliche Weise. Einige interessieren sich vorrangig für die Veränderung von Genotypen und Genfrequenzen in einer Population. Andere betrachten Gene und auch die Veränderung in anderen Merkmalen (Phänotypen, d. h. Verhalten, Gehirn, Körper, Technologien, Kultur, Sozialleben und Umweltbedingungen) in einer Population. Je nachdem, was wir betrachten, kann es verschiedene Wege geben, wie Merkmale vererbt werden oder erhalten bleiben, beispielsweise durch
die Vererbung von Genen an Nachkommen oder durch Nachahmung von
Verhalten. Auch gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie neue Merkmale in der Population auftreten, und wodurch Merkmale in einer Population häufiger oder seltener werden. Wenn wir die Veränderung von menschlichen Verhaltensweisen und menschlichen Kulturen verstehen wollen, ist es sinnvoll, viele Phänotypen und ihre Wechselbeziehungen, sowie alle möglichen Mechanismen der Variation, Selektion und Vererbung in Betracht zu ziehen.

Themen zur Evolution von menschlichem Verhalten und Kultur

Auf den folgenden verlinkten Seiten finden Sie zu verschiedenen Themen der menschlichen Evolution Informationen sowie Ideen und Materialien für den Unterricht. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen, Ideen oder Feedback zu diesen Materialien haben.

Hier finden Sie außerdem eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Handreichungen, Unterrichtspläne usw.) zur Evolution menschlicher Merkmale.

Arbeitsblatt: natürliche Selektion des aufrechten Ganges

Ein Arbeitsblatt, mit dem Schüler:innen die Veränderung von Merkmalshäufigkeiten in einer Population durch natürliche Selektion berechnen und graphisch darstellen – hier am Beispiel von körperlichen Anpassungen an den aufrechten Gang.

Steinzeitjagd-Spiel

Dieses Spiel simuliert die Herausforderung der kooperativen Nahrungssuche, mit der unsere Vorfahren in Afrika konfrontiert waren und macht deutlich, welche sozialen Fähigkeiten für die kooperative Nahrungssuche notwendig sind.

Video: Züchtung von Füchsen und soziales Temperament

In diesem Video geht es um die Domestizierung – oder “Zähmung durch Züchtung” – von Füchsen, ein russisches Forschungsprojekt, das seit den 1950er Jahren durchgeführt wird. Es zeigt, welche Verhaltensmuster der Füchse bei der Züchtung selektiert wurden, was über die genetischen Anlagen für diese Verhaltensmuster herausgefunden wurde, und inwieweit die Züchtung von Füchsen mit der Züchtung von Hunden vergleichbar ist.

Lesetext: Evolution der Kindheits- und Jugendphase

Ein Lesetext und Aufgaben zu den Ursachen und der (Ko)Evolution von Gehinrgröße, Kindheit, verfrühte Geburt, kooperative Jungenfürsorge und soziales Lernen und Lehren in der menschlichen Evolutionsgeschichte

Video: Die Zeigegeste

Ein Videoausschnitt und Arbeitsblatt zur Bedeutung der Zeigegeste in der menschlichen Kommunikation

Lesetext: Kumulative Kultur

Ein Lesetext über die Bedeutung von kumulativer Kultur in unserem alltäglichen Leben und in der Evolution unserer Art

Verschollene Entdecker

Geschichten von verschollenen Entdeckern in Australien im 19. Jahrhundert, welche uns etwas über die Bedeutung von kulturellem Wissen für unser Überleben aussagen.

Kulturelle Evolution

Schüler reflektieren über die Unterschiede zwischen genetischer und kultureller Evolution anhand übergreifender Prinzipien und Konzepte der Evolutionstheorie.

Fehlanpassung? (Unterrichtsplan)

Schüler:innen lernen das Konzept der evolutionären Fehlanpassung kennen und wenden dieses auf diverse Probleme der nachhaltigen Entwicklung an.

Wertebereiche – Sortieraktivität

In dieser Aktivität erkunden Schüler:innen sechs wichtige Wertebereiche, indem sie reflektieren und diskutieren, warum wir Menschen möglicherweise diese Bereiche des Lebens wichtig und bedeutend finden, und welche Arten von unterschiedliche Aktivitäten für tun, um diese Wertebereiche auszuleben.

Partnerprojekte mit relevanten Informationen und Materialien

Ancient Ancestors

AncientAncestors develops inquiry-based educational labs on human evolution and studies their impact on students‘ knowledge acquisition.

EvoKids.de

Das Wissen über Evolution ist für das moderne Weltbild von zentraler Bedeutung. Daher sollten Kinder möglichst früh erfahren, wie sich die verschiedenen Lebensformen auf der Erde entwickelt haben. Aus diesem Grund setzt sich das Projekt „Evokids“ dafür ein, dass das wichtige Thema „Evolution“ nicht – wie bisher – erst in der 10. Klasse, sondern bereits in der Grundschule gelehrt wird.

Human Evolution Teaching Materials Project