TeachingBase

Fehlanpassung? (Unterrichtsplan)

In dieser Unterrichtseinheit lernen Schüler:innen das Konzept der evolutionären Fehlanpassung kennen und wenden dieses auf diverse Probleme der nachhaltigen Entwicklung an. Sie reflektieren darüber, wie wir mit Fehlanpassungen umgehen können und erarbeiten Lösungsansätze.
.

Hinweis: In dieser Unterrichtseinheit werden vorrangig Fehlanpassungen besprochen, die einen Bezug zu menschlichem Verhalten und menschlichem Wohlbefinden bzw. sozialer Nachhaltigkeit haben. Das Konzept der Fehlanpassung kann aber auch im Kontext von ökologischer Nachhaltigkeit besprochen werden, insb. bezüglich des Einfluss des Menschen auf die Natur, da viele beobachtete Fehlanpassungen in Organismen auf Einwirkungen des Menschen auf Ökosysteme und die damit einhergehende Veränderung von natürlichen Lebensbedingungen zurückzuführen sind.

Autor: Susan Hanisch

Verwandte Unterrichtsmaterialien

Fehlanpassung

Materialien und Informationen zum Konzept der evolutionären Fehlanpassung und dessen potenzielle Rolle in Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung

Geistige Verzerrungen und ihre Funktionen

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler:innen das Konzept kognitiver Verzerrungen sowie eine Reihe wichtiger kognitiver Verzerrungen kennen, die unser Wohlbefinden und unsere sozialen Interaktionen beeinflussen können, identifizieren ihre Ursachen in der Evolutionsgeschichte, insbesondere ihre Funktionen für das Überleben und überlegen, wie sie mit kognitiven Verzerrungen umgehen können.

Moralische Geschmacksnerven

In dieser Unterrichtseinheit erkunden Schüler:innen die Ursachen und Funktionen unserer moralischen Intuitionen sowie Möglichkeiten, sich flexibel auf sie zu beziehen, indem sie sich mit einer Analogie zu unseren Geschmacksknospen beschäftigen.

Literatur