Der Wahrnehmer, der Entdecker und der Ratgeber

Materialien für das DNA-V Modell

Psycholog:innen Louise Hayes und Joseph Ciarocchi haben das DNA-V Modell entwickelt.

Es beinhaltet die Metaphern des „Wahrnehmers, „Entdeckers“ und des „Ratgebers“, um Menschen dabei zu helfen, sich verschiedener Fähigkeiten für ein wertgeschätztes Leben bewusst zu werden, sie zu nutzen und zu üben.

 

Der Entdecker

  • Funktion: Der Entdecker hilft uns, neue Dinge und Verhaltensweisen auszuprobieren und zu lernen, und uns so im Laufe unserer Entwicklung zu entfalten.

  • Den Entdecker hat seinen Ursprung vor ca. 500 Mio Jahren und wir haben ihn mit vielen Tieren gemeinsam. Menschenaffen haben einen besonders aktiven Entdecker.

  • Mit dem Entdecker werden wir geboren. Die Tatsache, dass wir Menschen gerne spielen, zeugt von der Aktivität, Neugier und dem Vorstellungsvermögens unseres Entdeckers. In der Kindheit und Jugend ist unser Entdecker besonders aktiv und risikofreudig. Auch im Erwachsenenalter spielen wir noch gerne, haben Hobbies, verreisen, lesen Bücher, und wollen neue Dinge ausprobieren, einfach weil uns der Entdeckermodus Spaß macht. Jeder von uns hat seine eigene Entdeckerlaune, die uns nach gewissen Aktivitäten drängt, und die bei manchen mehr, bei manchen weniger ausgeprägt ist.

  • Der Entdecker kann vom Wahrnehmer und Ratgeber Gebrauch machen, und kann in Raum und Zeit umherreisen.

Der Wahrnehmer

  • Funktion: körperliche, psychische und Umweltreize im Hier-und-Jetzt wahrnehmen, um gegebenenfalls darauf reagieren zu können

  • Er ist evolutionsgeschichtlich sehr alt, je nachdem wie man “Sinne” und “Wahrnehmung” definiert.

  • Mit dem Wahrnehmer werden wir geboren, aber er entwickelt sich auch im Laufe unseres Lebens, indem wir mehr und mehr Dinge wahrnehmen können.

  • Der Wahrnehmer ist automatisch (System 1), kann aber auch bewusst von uns gesteuert werden (System 2). Zum Beispiel können wir, wenn wir wollen, genau JETZT unseren linken Fuß wahrnehmen (oder ein anderes Körperteil), oder auf Geräusche aus der Umgebung achten, oder auf unseren Atem achten, oderbeobachten, ob unser Geist gerade auch „woanders“ ist (siehe mentales Zeitreisen), oder wir können beobachten, was unsere innere Stimme (der „Ratgeber“, siehe unten) uns gerade sagen will. Unser Wahrnehmer selbst reist also nicht in Raum und Zeit umher, sondern nimmt immer alles im Hier-und-Jetzt wahr.

Der Wahrnehmer oder Beobachter hat mit unserer Fähigkeit für „Achtsamkeit“ ( engl. „mindfulness“) zu tun.

Achtsamkeit ist ein Begriff, von dem viel geredet wird, auch in Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Aber was genau ist „Achtsamkeit“? Was verbindest du mit diesem Begriff? Wie würdest du ihn definieren?

In diesem video spricht der Psychologe Russ Harris über fünf „Mindfulness Myths“, oder Missverständnisse über Achtsamkeit.

Hat sich dein eigenes Verständnis von Achtsamkeit verändert, nachdem du das Video gesehen hast?

Der Ratgeber

  • Funktion: Erfahrungen und Gelerntes mithilfe von Sprache nutzen (unsere innere Stimme), um aus ihnen zu lernen oder von ihnen beraten zu werden, ohne dass man etwas direkt „in der Welt“ ausprobieren muss.

  • Den Ratgeber haben vielleicht nur wir Menschen.

  • Der Ratgeber entwickelt sich im Laufe unseres Lebens durch Beziehungen mit anderen Menschen und Erlernen von Sprache. Die Dinge, die Menschen uns im Laufe unserer Entwicklung sagen bzw. auf andere Weise kommunizieren, und die wir anderen Menschen sagen/kommunizieren, werden zu dem Repertoire, aus welchem unserer Ratgeber fortlaufend Gedanken zusammenbaut.

  • Der Ratgeber ist oft automatisch (System 1), kann aber auch zu gewissen Grad bewusst von uns gesteuert werden (System 2). Er reist oft in Raum und Zeit umher.

siehe auch: Symbole und Sprache

Werte

  • Funktion: Verhaltensweisen auswählen und verstärken, die unserem Wohlbefinden dienen
  • Menschliche Werte haben ihren Ursprung z.T. in unserer Evolutionsgeschichte.
  • Auch Werte sind für jeden Einzelnen einzigartig und werden durch Erfahrungen in unserer Entwicklung geprägt.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir unsere eigenen Werte identifizieren, reflekieren und praktizieren können.

siehe auch: Menschliche Bedürfnisse, Werte, Wohlbefinden

Menschliche Werte

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, das Konzept von menschlichen Werten mit den Schüler:innen zu erkunden und sie zu befähigen, herauszufinden und darüber nachzudenken, welche Erfahrungen sie persönlich als wertvoll empfinden oder was ihrem Leben Sinn verleiht.

Wertebereiche – Sortieraktivität

In dieser Aktivität erkunden Schüler:innen sechs wichtige Wertebereiche, indem sie reflektieren und diskutieren, warum wir Menschen möglicherweise diese Bereiche des Lebens wichtig und bedeutend finden, und welche Arten von unterschiedliche Aktivitäten für tun, um diese Wertebereiche auszuleben.