Unsere Labs für Bildungsinnovation
Menschliche Verhaltensweisen, insbesondere solche Verhaltensweisen, die für die vergangene, gegenwärtige und zukünftige menschliche Evolution, menschliches Wohlbefinden und eine nachhaltige Entwicklung relevant sind, bieten einen einzigartigen Fokus für interdisziplinäres Lernen und partizipative Schulentwicklung über Klassenstufen und Fächer hinweg.
Die Integration wissenschaftlicher Perspektiven auf menschliches Verhalten bietet somit miteinander verflochtene Potenziale sowohl für die Gestaltung von Bildungskontexten und -prozessen als auch für die inhaltliche Gestaltung von Lehrplänen. Diese Potenziale werden jedoch derzeit nicht in großem Umfang in der globalen Bildungsentwicklung erforscht und gefördert.
Dies kann auf eine komplexe Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, welche traditionelle Lehrplanstrukturen, die Lehrer:innenausbildung sowie die Geschichte und aktuelle Struktur der Verhaltens- und Erziehungswissenschaften umfassen.