Evolution, Kooperation & Nachhaltigkeit

Eine Sammlung an Unterrichtsmaterialien, die evolutionäres Denken mit socio-scientific issues von Kooperation und nachhaltiger Ressourcennutzung verbinden

Nachhaltiges Ressourcenmanagement ist oft eine Frage des Managements von Allmenderessourcen – Ressourcen, die von einer Gruppe von Individuen gemeinsam genutzt werden. Allmenderessourcen können durch Konkurrenz zwischen Ressourcennutzern gefährdet sein, wenn diese motiviert sind, ihre Ressourcennutzung für ihren individuellen Gewinn und auf Kosten der Gruppe zu maximieren (oder so wenig wie möglich zur Erhaltung der Ressource beizutragen). Das Ergebnis ist bekannt als die Tragik der Allmende oder Allmendeklemme. Derartige Dilemmata sind allgegenwärtig, nicht nur in menschlichen Kontexten, sondern auch in der nicht-menschlichen lebenden Welt.

Die Betrachtung von Beispielen aus der Biologie, in denen die Evolution kooperative Merkmale für die nachhaltige Nutzung von Allmenderessourcen begünstigt hat, kann Schüler:innen helfen, ein tieferes Verständnis über die Bedingungen und Mechanismen für Zusammenarbeit und nachhaltige Ressourcennutzung zu entwickeln, und ihr Verständnis kritisch auf eine Vielzahl von gesellschaftlichen Problem der nachhaltigen Entwicklung zu übertragen.

Die Unterrichtsmaterialien auf dieser Seite werden in folgendem Kapitel vorgestellt: Evolving cooperation and sustainability for common pool resources (Hanisch et al. 2023), veröffentlicht im E-Book Learning Evolution Through Socioscientific Issues (Sá-Pinto et al. 2023)

Unterrichtsmaterialien

Die unten aufgelisteten Unterrichtsmaterialien bilden eine gute Grundlage für die Betrachtung von Zusammenhängen zwischen Evolution, Kooperation und Nachhaltigkeit.

NetLogo: Zwei Förster

Eine interaktive Einführung in Konzepte der Ökologie, Verhaltensökologie und Nachhaltigkeit mithilfe einer Computersimulation eines einfachen sozial-ökologischen Systems

Leben in Gruppen und Konflikte

Ein Lesetext über die Herausforderungen des Gruppenlebens und wie unterschiedliche Gruppen in der Biologie – darunter auch unsere Vorfahren – Wege gefunden haben, diese Herausforderungen zu lösen.

Drei mexikanische Fischereigebiete

Schüler:innen vergleichen die Geschichten von drei mexikanischen Fischerdörfern, um die Faktoren zu identifizieren, die es einigen Dörfern ermöglichten, ihre Fischbestände nachhaltig zu nutzen.

Analyse sozial-ökologischer Systeme

In dieser Unterrichtseinheit analysieren Schüler:innen ein reales sozial-ökologisches System, um Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Bewirtschaftung des Systems herzuleiten.

Erweiterung: NetLogo Computersimulationen

Was können wir von Computermodellen über menschliches Verhalten lernen?

Wie bilden Wissenschaftler:innen evolutionäre Dynamiken von nachhaltiger Ressourcennutzung und Kooperation in computergestützten Modellen ab?

Unsere Sammlung von aufeinander aufbauenden Modellen führen in die Methode der agentenbasierten Modellierung ein und verbinden Konzepte der Evolution, Kooperation und Nachhaltigkeit.

Weitere Materialien

Gestaltungsprinzipien für Zusammenarbeit

In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schüler:innen die Bedingungen und Verhaltensweisen, die Gruppen von Menschen dabei helfen, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dann wenden sie diese Prinzipien auf Gruppen an, denen sie angehören.

Allmende-Spiel

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderung für die nachhaltige Nutzung von gemeinsamen Ressourcen erfahren und Strategien für Zusammenarbeit zum Erhalt der Ressource entwickeln.

Puzzlespiel zu Zusammenarbeit

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen das Dilemma zwischen Eigeninteresse und Gruppeninteresse erfahren, wenn eine Gruppe ein gemeinsames Problem lösen muss.

Steinzeitjagd-Spiel

Dieses Spiel simuliert die Herausforderung der kooperativen Nahrungssuche, mit der unsere Vorfahren in Afrika konfrontiert waren und macht deutlich, welche sozialen Fähigkeiten für die kooperative Nahrungssuche notwendig sind.

Klimawandelspiel

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderungen in der gemeinsamen Bekämpfung des Klimawandels erfahren und reflektieren.

Bienendemokratie

Schüler:innen erfahren, wie ein Honigbienenschwarm ohne Anführer Entscheidungen über den zukünftigen Nistplatz trifft, und erörtern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Entscheidungsfindung in Gruppen von Menschen.

Logo Uni Jena

Diese Materialien wurde mithilfe der Unterstützung der Abteilung für vergleichende Kulturpsychologie am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Prosocial Schools und der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickelt.