TeachingBase
Evolutionäre Anthropologie in der Grundschule
Das Forschungsfeld der evolutionären Anthropologie erlaubt viele Anknüpfungspunkte an die Lehrpläne der Grundschule, insbesondere an die Perspektiven des Sachunterrichts und des Ethikunterrichts, aufgrund seiner inter- und transdisziplinären Ausrichtung mit dem Ziel, den Menschen, seine Geschichte, seine heutige kulturelle Vielfalt und Flexibilität sowie die Beziehungen zwischen Menschen und ihrer Mitwelt zu verstehen.
Forschungen zeigen, dass Kinder bereits in der Elementarstufe den wesentlichen Zusammenhang zwischen Merkmalen von Lebewesen und deren Funktionen für das Leben, das Konzept der Angepasstheit, und den Prozess der natürlichen Selektion verstehen können. Gleichzeitig haben Kinder (und Erwachsene) zu einigen Konzepten der Evolution auch Fehlvorstellungen oder Lernschwierigkeiten, welche durch angemessene Unterrichtsmethoden sichtbar gemacht und dann verändert bzw. überwunden werden können.
In diesem Modul betrachten wir, wie sich Themen und Konzepte der evolutionären Anthropologie an diverse Lehrpläne und Lernziele der Grundschule anknüpfen lassen, und lernen Forschungsergebnisse sowie Unterrichtsmaterialien und -methoden kennen, um mithilfe der Evolutionstheorie natürliche, technische, historische, soziale und kulturelle Sachverhalte zu erschließen.
- Grade or expertise levels Expert:innen, Lehramtsstudierende Biologie, Lehrkäfte, Lehramtsstudierende, Master, Promotion, Studierende
- Language(s) Deutsch, Englisch
- Learning Goals Bewertungskompetenz, Evolutionsdenken, Fächerübergreifendes Denken, Konzeptuelles Denken, Kooperationskompetenz, Metakognition, Nature of Science, Selbstregulationsfähigkeit, Systemdenken, Zukunftsdenken