Schimpansen oder Kinder – wer ist besser im Ressourcen Teilen?
Eine Reihe von Experimenten mit Schimpansen und 6-jährigen Kindern, deren Ergebnisse uns etwas über die menschliche Fähigkeit für Zusammenarbeit aussagen.
Eine interaktive Einführung in Konzepte der Ökologie, Verhaltensökologie und Nachhaltigkeit mithilfe einer Computersimulation eines einfachen sozial-ökologischen Systems
Dieses NetLogo-Modell kann als Einführung in eine Reihe von Konzepten und -prozessen in den Bereichen Ökologie, Verhaltensökologie und Nachhaltigkeit dienen. Der folgende Diskussionsleitfaden führt die Schüler auch in die allgemeinen Elemente eines NetLogo-Modells und in die Programmoberfläche ein.
Es ist ein Modell eines einfachen sozial-ökologischen Systems, das aus nur zwei Individuen und einer nachwachsenden Ressource (Bäumen) besteht. Die beiden Individuen ernten mit einer bestimmten Rate von den Bäumen. Sie können von derselben gemeinsamen Ressource ernten oder jeder Einzelne kann seinen privaten Wald haben. Die Schüler beobachten, wie die Ergebnisse durch die Parameter Erntemenge, Wachstumsrate, Tragfähigkeit/maximale Baumhöhe sowie durch die Tatsache, ob es sich bei der Ressource um eine gemeinsame oder eine private Ressource handelt, beeinflusst werden.
Beobachtbare Ergebnisse unter verschiedenen Parametereinstellungen können mit der ganzen Klasse diskutiert werden, oder alternativ arbeiten die Schüler:innen einzeln oder in Gruppen mithilfe eines Arbeitsblattes.
Eine Reihe von Experimenten mit Schimpansen und 6-jährigen Kindern, deren Ergebnisse uns etwas über die menschliche Fähigkeit für Zusammenarbeit aussagen.
Schüler:innen lernen über das Konzept des sozialen Dilemmas und die Auszahlungsmatrix anhand verschiedener Situationen aus dem alltäglichen Leben und Problemen der nachhaltigen Entwicklung in der Gesellschaft.
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