TeachingBase

Schimpansen oder Kinder – wer ist besser im Ressourcen Teilen?

Forscher:innen am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig haben in einer Reihe von Experimenten untersucht, wie sich Schimpansen und 6-jährige Kinder verhalten, wenn sie zusammen mit einem anderen Artgenossen eine begrenzt verfügbare Ressource nutzen.

Die Betrachtung dieser Experimente eignet sich zur Einführung in wichtige Konzepte von nachhaltiger Nutzung von Gemeinschaftsressourcen. Darüber hinaus können aus der Reflexion über Ergebnisse dieser Experimente mögliche Fehlvorstellungen von Schüler:innen (und Lehrenden?) über die Ursachen von menschlichen Nachhaltigkeitsproblemen hervortreten. So scheinen viele Schüler:innen und Lehrende zu vermuten, dass Schimpansen in diesem Experiment besser abschneiden würden als Kinder. Genannte Gründe sind etwa, dass Schimpansen “in Harmonie mit der Natur leben” oder “Ressourcen in ihrer Gruppe teilen müssen, um zu überleben”, und dass Kinder “egoistisch und gierig sind”. Tatsächlich sind Menschen viel kooperativer verglichen mit Schimpansen, sind in der Lage, sich abzusprechen und eine Ressource fair zu teilen, und hängen für ihr Überleben viel mehr von Kooperation mit ihren Artgenossen ab.

Das Experiment kann sowohl in einer Unterrichtseinheit zu Nachhaltigkeit als auch in einer Unterrichtseinheit zur menschlichen Evolution behandelt werden. In einer Unterrichtseinheit zu Nachhaltigkeit können weitere Konzepte in Bezug auf gemeinsame Ressourcennutzung, Benutzerverhalten und Wechselbeziehungen zwischen ihnen erarbeitet werden. In einer Unterrichtseinheit zur menschlichen Evolution können weitere Konzepte über die Ursachen unserer menschlichen Verhaltensweisen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Schimpansen erarbeitet werden.

Das Unterrichtsmaterial enthält eine Reihe möglicher Materialien und Methoden, um die Reflexion über dieses Experiment zu fördern. Sie müssen jedoch nicht alle in einer Stunde behandelt werden, sondern können später in der Unterrichtseinheit wieder aufgegriffen werden.

Autor: Susan Hanisch

Verwandte Unterrichtsmaterialien

Allmende-Spiel

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderung für die nachhaltige Nutzung von gemeinsamen Ressourcen erfahren und Strategien für Zusammenarbeit zum Erhalt der Ressource entwickeln.

Gestaltungsprinzipien für Zusammenarbeit

In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schüler:innen die Bedingungen und Verhaltensweisen, die Gruppen von Menschen dabei helfen, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dann wenden sie diese Prinzipien auf Gruppen an, denen sie angehören.

Klimawandelspiel

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderungen in der gemeinsamen Bekämpfung des Klimawandels erfahren und reflektieren.

Leben in Gruppen und Konflikte

Ein Lesetext über die Herausforderungen des Gruppenlebens und wie unterschiedliche Gruppen in der Biologie – darunter auch unsere Vorfahren – Wege gefunden haben, diese Herausforderungen zu lösen.

NetLogo: Zwei Förster

Eine interaktive Einführung in Konzepte der Ökologie, Verhaltensökologie und Nachhaltigkeit mithilfe einer Computersimulation eines einfachen sozial-ökologischen Systems

Puzzlespiel zu Zusammenarbeit

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen das Dilemma zwischen Eigeninteresse und Gruppeninteresse erfahren, wenn eine Gruppe ein gemeinsames Problem lösen muss.