Allmende-Spiel
Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderung für die nachhaltige Nutzung von gemeinsamen Ressourcen erfahren und Strategien für Zusammenarbeit zum Erhalt der Ressource entwickeln.
Schüler:innen vergleichen die Geschichten von drei mexikanischen Fischerdörfern, um die Faktoren zu identifizieren, die es einigen Dörfern ermöglichten, ihre Fischbestände nachhaltig zu nutzen.
In diesem Unterrichtsmaterial wird die Region Golf von Kalifornien in Mexiko behandelt, in der das Fischen von Meeresressourcen historisch und aktuell eine hohe kulturelle und ökonomische Bedeutung hat.
Schüler:innen lernen die Ökologie einer der marinen Arten kennen und leiten Empfehlungen für ein nachhaltiges Management der Art ab. Dann lesen sie über die Geschichte und Entwicklung von drei Fischerdörfern Seri, Puerto Peñasco und Kino und vergleichen sie anhand verschiedener Faktoren, die zur nachhaltigen Bewirtschaftung ihrer Fischereiressourcen beigetragen bzw. diese behindert haben könnten.
Schließlich können Schüler:innen ihr Verständnis auf ein anderes Szenario der nachhaltigen Ressourcennutzung, wie z. B. den Klimawandel, übertragen.
Autor: Susan Hanisch
Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderung für die nachhaltige Nutzung von gemeinsamen Ressourcen erfahren und Strategien für Zusammenarbeit zum Erhalt der Ressource entwickeln.
In dieser Unterrichtseinheit analysieren Schüler:innen ein reales sozial-ökologisches System, um Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Bewirtschaftung des Systems herzuleiten.
In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schüler:innen die Bedingungen und Verhaltensweisen, die Gruppen von Menschen dabei helfen, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dann wenden sie diese Prinzipien auf Gruppen an, denen sie angehören.
Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderungen in der gemeinsamen Bekämpfung des Klimawandels erfahren und reflektieren.
Ein Lesetext über die Herausforderungen des Gruppenlebens und wie unterschiedliche Gruppen in der Biologie – darunter auch unsere Vorfahren – Wege gefunden haben, diese Herausforderungen zu lösen.
Dieses NetLogo-Modell erweitert das Modell Zwei Förster und führt eine größere und komplexere Populationsstruktur ein.
Gestalten Sie die Zukunft der Bildung mit uns!