Drei mexikanische Fischereigebiete
Schüler:innen vergleichen die Geschichten von drei mexikanischen Fischerdörfern, um die Faktoren zu identifizieren, die es einigen Dörfern ermöglichten, ihre Fischbestände nachhaltig zu nutzen.
In dieser Unterrichtseinheit analysieren Schüler:innen ein reales sozial-ökologisches System, um Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Bewirtschaftung des Systems herzuleiten.
In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schüler:innen ein reales sozial-ökologisches System (SÖS), um Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Bewirtschaftung des Systems herzuleiten. Die Unterrichtseinheit kann je nach verfügbarer Zeit und Lernzielen auf vielfältige Weise gestaltet werden. Beispielsweise können den Schüler:innen eine Reihe von Materialien zur Verfügung gestellt werden, die sie für ihre Analyse verwenden können, oder die Schüler:innen können in verschiedenen Medien nach Informationen suchen.
Die Lehrkraft könnte das Unterrichtsmaterial Drei mexikanische Fischereien als Grundlage für diese Einheit verwenden, insbesondere im Hinblick auf die Arten von Materialien und Informationen, die den Schüler:innen möglicherweise zur Verfügung gestellt werden oder nach denen sie suchen müssen, um das sozial-ökologische System zu analysieren.
Die Unterrichtseinheit kann auch als Projekt über mehrere Tage oder als “roter Faden” über ein ganzes Schuljahr, ggf. fächerübergreifend, eingesetzt werden. Im Laufe der Zeit können die verschiedenen Faktoren analysiert und Informationen hinzugefügt werden, während Schüler:innen im Laufe eines Schuljahres neue Konzepte und Methoden kennenlernen.
Autor: Susan Hanisch
Schüler:innen vergleichen die Geschichten von drei mexikanischen Fischerdörfern, um die Faktoren zu identifizieren, die es einigen Dörfern ermöglichten, ihre Fischbestände nachhaltig zu nutzen.
Schüler:innen lernen über das Konzept des sozialen Dilemmas und die Auszahlungsmatrix anhand verschiedener Situationen aus dem alltäglichen Leben und Problemen der nachhaltigen Entwicklung in der Gesellschaft.
In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schüler:innen die Bedingungen und Verhaltensweisen, die Gruppen von Menschen dabei helfen, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dann wenden sie diese Prinzipien auf Gruppen an, denen sie angehören.
Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderungen in der gemeinsamen Bekämpfung des Klimawandels erfahren und reflektieren.
Gestalten Sie die Zukunft der Bildung mit uns!