Allmende-Spiel
Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderung für die nachhaltige Nutzung von gemeinsamen Ressourcen erfahren und Strategien für Zusammenarbeit zum Erhalt der Ressource entwickeln.
In dieser Unterrichtsmaterialien denken Schüler:innen mithilfe von Bildern, Analogien und Alltagsszenarien über die Ursachen und Folgen menschlichen Verhaltens in bestimmten Situationen von sozialen Wechselbeziehungen sozialen Interaktionennach, z. B. wenn eine Gruppe von Menschen eine gemeinsame Ressourcen nutzt
Die Schüler:innen reflektieren über ihre anfänglichen Ideen über die Faktoren, die Menschen dazu motivieren können, sich so zu verhalten, dass sie selbst davon profitieren, aber der gesamten Gruppe schaden. Schüler:innen lernen die Auszahlungsmatrix als eine Methode kennen, um über die Motivationen und Auswirkungen von Verhaltensweisen zu reflektieren und soziale Dilemmata zu identifizieren.
Diese Materialien bereichern auch das Verständnis des Konzepts der Nachhaltigkeit, indem es mit alltäglichen Situationen und verschiedenen Szenarien verknüpft wird, in denen Einzelne zusammenarbeiten müssen, um für alle das beste Ergebnis zu erzielen (oder aufrechtzuerhalten).
Die Schüler:innen können auch dazu ermutigt werden, über Maßnahmen nachzudenken, die die Motivation der Menschen erhöhen, sich so zu verhalten, dass alle davon profitieren.
Hinweis für Anpassungen an verschiedene Kontexte: Denken Sie an andere Beispiele möglicher sozialer Wechselbeziehungen und sozialer Dilemmata, die sich mehr auf die Alltagserfahrung Ihrer Schüler:innen beziehen. Zum Beispiel Situationen in der Schule / Klasse / Cafeteria /Schulhof, in Ihrem Heimatort usw.
Autor: Susan Hanisch
Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderung für die nachhaltige Nutzung von gemeinsamen Ressourcen erfahren und Strategien für Zusammenarbeit zum Erhalt der Ressource entwickeln.
Ein Verhaltensexperiment in 40 Ländern, das die Motivation von Menschen erforschte, gefundene Geldbörsen an ihren Besitzer zurückzugeben.
In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schüler:innen die Bedingungen und Verhaltensweisen, die Gruppen von Menschen dabei helfen, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dann wenden sie diese Prinzipien auf Gruppen an, denen sie angehören.
Eine interaktive Einführung in Konzepte der Ökologie, Verhaltensökologie und Nachhaltigkeit mithilfe einer Computersimulation eines einfachen sozial-ökologischen Systems
Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen das Dilemma zwischen Eigeninteresse und Gruppeninteresse erfahren, wenn eine Gruppe ein gemeinsames Problem lösen muss.
Eine Reihe von Verhaltensexperimenten in unterschiedlichen Kulturen, deren Ergebnisse uns etwas über den menschlichen Gerechtigkeitssinn aussagen.
Ein Verhaltensexperiment, das uns etwas über die Rolle von unbewusster Wahrnehmung, insbesondere die Wahrnehmung von einem Paar Augen, in unserem Verhalten aussagt.
Gestalten Sie die Zukunft der Bildung mit uns!