Evolutionsdenken

Evolutionsdenken

Mentales Zeitreisen

Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Mentales Zeitreisen Wenn wir unsere Wahrnehmung und unser Denken genauer betrachten, stellen wir auch fest, dass wir ziemlich oft „woanders sind“. Wir sitzen zwar im Zimmer, laufen die Straße entlang oder liegen im Bett, aber im Geist schweifen wir zeitlich und räumlich umher: wir erinnern uns an eine Situation von gestern […]

Mentales Zeitreisen Read More »

Schnelles und Langsames Denken

Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Schnelles und langsames Denken Wenn wir unsere Wahrnehmung und unser Denken genauer betrachten, stellen wir fest, dass einiges davon recht automatisch und mühelos, ohne unsere Anstrengung stattfindet. Andere Situationen erfordern unsere bewusste Konzentration und ermüden uns schnell. So fühlt sich z.B. die Lösung der Aufgabe “2 + 2” für uns ganz

Schnelles und Langsames Denken Read More »

Moralische Intuitionen

Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Moralische Intuitionen Eine Erkenntnis der Psychologie ist, dass auch unsere Überzeugungen zu ethisch-moralischen Themen größtenteils vom “schnellen Denken” beeinflusst werden. Menschen neigen dazu, durch Intuitionen und Emotionen geleitet schnell zu entscheiden, was moralisch “richtig” und “falsch” ist, und erst danach durch bewusstes, rationalisierendes Denken Gründe zu finden, die ihre anfänglichen intuitiven Reaktionen unterstützen. Das muss

Moralische Intuitionen Read More »

DNA-V

Der Wahrnehmer, der Entdecker, der Ratgeber und der Wertschätzer Materialien für das DNA-V Modell Psycholog:innen Louise Hayes und Joseph Ciarocchi haben das DNA-V Modell entwickelt. Es beinhaltet die Metaphern des „Wahrnehmers, „Entdeckers“, des „Ratgebers“ und des „Wertschätzers„, um Menschen dabei zu helfen, sich verschiedener Fähigkeiten für ein wertgeschätztes Leben bewusst zu werden, sie zu nutzen

DNA-V Read More »

Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Developing Teacher Competencies for Teaching Evolution across the Primary School Curriculum: A Design Study of a Pre-Service Teacher Education Module. Education Sciences, 13(8), 797. https://doi.org/10.3390/educsci13080797

Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Developing Teacher Competencies for Teaching Evolution across the Primary School Curriculum: A Design Study of a Pre-Service Teacher Education Module. Education Sciences, 13(8), 797. https://doi.org/10.3390/educsci13080797 Read More »