Standbilder
Ein Standbild ist eine eingefrorene Konstellation eines Problems, einer sozialen Situation oder eines Themas. Dabei werden Beziehungen/ Verhältnisse zwischen Personen und wesentliche Charakterzüge der Figuren dargestellt.
Kooperationskompetenz
Ein Standbild ist eine eingefrorene Konstellation eines Problems, einer sozialen Situation oder eines Themas. Dabei werden Beziehungen/ Verhältnisse zwischen Personen und wesentliche Charakterzüge der Figuren dargestellt.
Eine Unterrichtseinheit, in der Schüler:innen die Ursachen und Funktionen unserer moralischen Intuitionen erkunden.
Ursachen unserer moralischen Intuitionen Read More »
Ein Lesetext über die Herausforderungen des Gruppenlebens und wie unterschiedliche Gruppen in der Biologie – darunter auch unsere Vorfahren – Wege gefunden haben, diese Herausforderungen zu lösen.
Leben in Gruppen und Konflikte Read More »
Behavioral science is increasingly considered foundational for addressing various sustainable development challenges. Behavioral change and action competence have also become important goals in Education for Sustainable Development (ESD), complementing and interacting with other educational goals such as the development of sustainability-relevant knowledge, skills, values, and attitudes. We argue that these interconnected learning goals of ESD can be advanced by integrating interdisciplinary behavioral science concepts, methods, and insights into the design of curricula, learning environments, and processes for participatory whole-school approaches. Specifically, we highlight the role of metacognitive competency in self-directed individual and collective behavior change and we present our educational design concept for teaching human behavior as an interdisciplinary theme in ESD.
Connect is a Personal, Social and Health Education (PSHE) wellbeing curriculum for primary school children. It is a fun, easy to use weekly programme that teaches children key skills to promote emotional wellbeing and resilience.
The Constructive Dialogue Institute translate the latest behavioral science research into educational tools that are evidence-based, practical, and scalable in order to equip students and professionals with the skills for constructive dialogue.
Constructive Dialogue Institute Read More »
Dieses Modell simuliert die Evolution von Ethnozentrismus in einer Population mit mehreren Ethnien.
NetLogo: Evolution von Ethnozentrismus Read More »
Ein Modulkonzept und eine Sammlung von im Modul betrachteten Unterrichtsmaterialien
Menschliches Verhalten & nachhaltige Entwicklung Read More »
Dieses Spiel simuliert die Herausforderung der kooperativen Nahrungssuche, mit der unsere Vorfahren in Afrika konfrontiert waren und macht deutlich, welche sozialen Fähigkeiten für die kooperative Nahrungssuche notwendig sind.
Steinzeitjagd-Spiel Read More »