TeachingBase

Gestaltungsprinzipien für Zusammenarbeit

In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schüler:innen die Bedingungen und Verhaltensweisen, die Gruppen von Menschen dabei helfen, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dann wenden sie diese Prinzipien auf Gruppen an, denen sie angehören.

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, die Bedingungen und Verhaltensweisen zu erörtern, die Gruppen von Menschen dabei helfen oder behindern können, auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten. Diese Bedingungen und Verhaltensweisen beziehen sich auf die alltägliche Erfahrung eines fast jeden Menschen, Teil verschiedener Gruppen zu sein. Viele Gruppen funktionieren jedoch nicht so gut, weil sie keine Methoden entwickelt haben, um diese Bedingungen und Verhaltensweisen zu berücksichtigen.

Ausgehend von ihren alltäglichen Erfahrungen lernen die Schüler:innen acht grundlegende Gestaltungsprinzipien (Core Design Principles) kennen, die offenbar eine zentrale Rolle dabei spielen, dass Gruppen gut arbeiten und ihre Mitglieder gern Teil der Gruppe sind.

Die Geschichte der Gestaltungsprinzipien kann den Schüler:innen auch als aufschlussreiches Beispiel für die transdisziplinäre Arbeit von Wissenschaftler:innen explizit gemacht werden. Mithilfe der Gestaltungsprinzipien kann auch deutlich gemacht werden, wie Experten tiefere Prinzipien kritisch auf verschiedene Phänomene übertragen (Lerntransfer, konzeptionelles Denken), so dass sie viele verschiedene Probleme in verschiedenen Bereichen erforschen und lösen können.

Autors: Susan Hanisch, Paul Atkins

Verwandte Unterrichtsmaterialien

“Gerecht” bedeutet nicht immer das gleiche

Ein Experiment mit Kindern aus drei Kulturen, anhand dessen wir verschiedene Formen von Gerechtigkeitssinn erörtern können. Ausgehend von den Ergebnissen der Experimente diskutieren Schüler:innen anschließend, wie wir die Erkenntnisse für die Schaffung einer gerechteren Gemeinschaft einsetzen können.

Allmende-Spiel

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderung für die nachhaltige Nutzung von gemeinsamen Ressourcen erfahren und Strategien für Zusammenarbeit zum Erhalt der Ressource entwickeln.

Analyse sozial-ökologischer Systeme

In dieser Unterrichtseinheit analysieren Schüler:innen ein reales sozial-ökologisches System, um Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Bewirtschaftung des Systems herzuleiten.

Bienendemokratie

Schüler:innen erfahren, wie ein Honigbienenschwarm ohne Anführer Entscheidungen über den zukünftigen Nistplatz trifft, und erörtern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Entscheidungsfindung in Gruppen von Menschen.

Drei mexikanische Fischereigebiete

Schüler:innen vergleichen die Geschichten von drei mexikanischen Fischerdörfern, um die Faktoren zu identifizieren, die es einigen Dörfern ermöglichten, ihre Fischbestände nachhaltig zu nutzen.

Klimawandelspiel

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderungen in der gemeinsamen Bekämpfung des Klimawandels erfahren und reflektieren.

Leben in Gruppen und Konflikte

Ein Lesetext über die Herausforderungen des Gruppenlebens und wie unterschiedliche Gruppen in der Biologie – darunter auch unsere Vorfahren – Wege gefunden haben, diese Herausforderungen zu lösen.

Menschliche Werte

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, das Konzept von menschlichen Werten mit den Schüler:innen zu erkunden und sie zu befähigen, herauszufinden und darüber nachzudenken, welche Erfahrungen sie persönlich als wertvoll empfinden oder was ihrem Leben Sinn verleiht.

Öffentliche-Güter-Spiel

Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien können Schüler:innen in die Spieltheorie, sowie in eine konkrete Methode, das Öffentliche-Güter-Spiel, eingeführt werden. Die Bedingungen und Spielregeln des Öffentliche-Güter-Spiels sollen die Problematik der Aufrechterhaltung von Gemeinschaftsressourcen widerspiegeln.

Puzzlespiel zu Zusammenarbeit

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen das Dilemma zwischen Eigeninteresse und Gruppeninteresse erfahren, wenn eine Gruppe ein gemeinsames Problem lösen muss.