TeachingBase

Menschliche Werte

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, das Konzept von menschlichen Werten mit den Schüler:innen zu erkunden und sie zu befähigen, herauszufinden und darüber nachzudenken, welche Erfahrungen sie persönlich als wertvoll empfinden oder was ihrem Leben Sinn verleiht.

Mehrere Studien haben die Rolle von Werteklärung und Zielsetzung für den akademischen Erfolg und die Motivation von Schüler:innen untersucht. Zu den wichtigen Erkenntnissen gehören:

  • Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, darüber nachzudenken, was ihnen wichtig ist, steigert akademische Leistungen und verringert die Abbrecherquote;
  • Höhere Vorteile wurden für benachteiligte Schüler:innengruppen beobachtet (Mädchen, Schüler:innen aus geringen Einkommensverhältnissen, Schüler:innen mit geringem Selbstvertrauen, Gruppen, welche negativen Stereotypen ausgesetzt sind…) (Cohen et al., 2006, 2009; Miyake et al., 2010, Hulleman et al., 2009);
  • Die Vorteile einer kurzen Intervention können noch nach zwei Jahren sichtbar sein (Cohen et al., 2009);
  • Das Identifizieren von Werten und Zielen ist effektiver als das Identifizieren von Zielen allein (Chase et al., 2013).

Interventionen dauern in der Regel nicht länger als 15 Minuten und können eine Aktivität umfassen, bei der die Schüler:innen eine Reihe von Werten nach persönlicher Wichtigkeit sortieren, sowie kurze schriftliche Reflexionen über wichtige Werte oder darüber, wie die im Unterricht gelernten Themen mit ihrem Leben zusammenhängen.

Weitere Informationen und eine Zusammenfassung wichtiger Ergebnisse finden Sie in den Unterrichtsmaterialien.
.

Der vorgeschlagene Unterrichtsplan enthält eine Reihe optionaler Aktivitäten zur Vertiefung des Verständnisses menschlicher Werte.

Autor: Susan Hanisch

Verwandte Unterrichtsmaterialien

Diskussionsführer zu ethischen Themen

Ein Diskussionsführer und Arbeitsblätter für die Anwendung des Verständnisses um moralische Intuitionen in Diskussionen über ethisch-moralische Themen im Unterricht

Gestaltungsprinzipien für Zusammenarbeit

In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schüler:innen die Bedingungen und Verhaltensweisen, die Gruppen von Menschen dabei helfen, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dann wenden sie diese Prinzipien auf Gruppen an, denen sie angehören.

Literatur