TeachingBase

“Gerecht” bedeutet nicht immer das gleiche

Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien können Schüler:innen in Fragen über Gerechtigkeit und verschiedene Auslegungen von Gerechtigkeit eingeführt werden.
Ausgehend von einigen alltäglichen Szenarien denken Schüler:innen darüber nach, welche Form von Verteilung sie als gerecht erachten, und erkennen, dass es für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Auslegungen von Gerechtigkeit geben kann.
In diesem Unterrichtsmaterial wird außerdem ein Experiment mit Kindern aus drei unterschiedlichen Kulturen vorgestellt. In diesem Experiment wurde untersucht, inwieweit sich Gerechtigkeitsvorstellungen kulturell unterscheiden können. Die Rolle von erlernten sozialen Normen im Verhalten der Kinder wird in diesen Experimenten deutlich. Soziale Normen, insbesondere Normen für die Verteilung von Ressourcen, spiegeln die speziellen Herausforderungen für das Gruppenleben in einer bestimmten Gesellschaft wider.
Ausgehend von den Ergebnissen der Experimente diskutieren Schüler:innen anschließend, wie wir die Erkenntnisse für die Schaffung einer gerechteren Gemeinschaft einsetzen können.

Autor: Susan Hanisch

Verwandte Unterrichtsmaterialien

Gestaltungsprinzipien für Zusammenarbeit

In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schüler:innen die Bedingungen und Verhaltensweisen, die Gruppen von Menschen dabei helfen, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dann wenden sie diese Prinzipien auf Gruppen an, denen sie angehören.

Leben in Gruppen und Konflikte

Ein Lesetext über die Herausforderungen des Gruppenlebens und wie unterschiedliche Gruppen in der Biologie – darunter auch unsere Vorfahren – Wege gefunden haben, diese Herausforderungen zu lösen.