TeachingBase

Das komplexe Selbst

Ein Leitfaden zur Erkundung der Psyche in Bildungssettings durch evolutionäre und kontextuelle Verhaltenswissenschaft

Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte, Studierende und alle, die daran interessiert sind, die menschliche Psyche im Bildungskontext durch die Perspektive der evolutionären und kontextuellen Verhaltenswissenschaften zu erkunden. In dieser ersten Ausgabe laden wir dich auf eine Reise ein, um darüber nachzudenken, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, und wie wissenschaftliche Erkenntnisse uns dabei helfen können, verschiedene aktuelle Herausforderungen in unterschiedlichen Kontexten zu bewältigen. Dazu betrachten wir die Psyche durch das WER-T-Modell (Hayes & Ciarrochi, 2015) und integrieren dabei andere wissenschaftliche Perspektiven, das Wissen aus alten Traditionen sowie die Weisheit großer Denkerinnen und Denker vergangener Zeiten, vermittelt durch Geschichten und Zitate. Die Übungen in diesem Leitfaden laden dich dazu ein, deine Psyche aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Ergänzend unterstützen speziell für diesen Leitfaden entworfene Grafiken das Verständnis und fördern den Lernprozess.

Autor: Johannes Freymann

Verwandte Unterrichtsmaterialien

DNA-V

Psycholog:innen Louise Hayes und Joseph Ciarocchi haben das DNA-V Modell entwickelt. Es beinhaltet die Metaphern des „Wahrnehmers, „Entdeckers“, des „Ratgebers“ und des „Wertschätzers“, um Menschen dabei zu helfen, sich verschiedener Fähigkeiten für ein wertgeschätztes Leben bewusst zu werden, sie zu nutzen und zu üben.

Fehlanpassung

Materialien und Informationen zum Konzept der evolutionären Fehlanpassung und dessen potenzielle Rolle in Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung

Wahrnehmungstool

Das Wahrnehmungstool hilft uns, uns unserer inneren Erfahrungen und Verhaltensweisen bewusst zu sein, und unser Verhalten wertorientiert auszurichten.

Literatur