Selbstregulationsfähigkeit

Selbstregulationsfähigkeit

Scaffold and ensure adaptive understandings of moral psychology

Humans across cultures and from early in childhood display a diversity of often strong moral beleifs and related actions in the world. Understanding the diversity and commonalities in human moral reasoning can be seen as a prequisite for engaging in public discourse on highly contentious and complex social or ecological issues. Schools can work to ensure an iterative, scaffolded, interdisciplinary curriculum that support adaptive understandings of diverse perspectives in moral psychology.

Scaffold and ensure adaptive understandings of moral psychology Read More »

Emotionen

Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Emotionen Was ist eine Emotion? Wie würdest du den Begriff definieren? Was zeichnet Emotionen aus? Was sind Beispiele für Emotionen? Was sind Dinge die wir tun oder die in uns passieren, die keine Beispiele für Emotionen sind? Unterrichtsidee: Schüler*innen arbeiten in Gruppen und erarbeiten und dokumentieren mit Hilfe einer Mindmap oder anderen

Emotionen Read More »

Menschliche Werte

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, das Konzept von menschlichen Werten mit den Schüler:innen zu erkunden und sie zu befähigen, herauszufinden und darüber nachzudenken, welche Erfahrungen sie persönlich als wertvoll empfinden oder was ihrem Leben Sinn verleiht.

Menschliche Werte Read More »

Geistige Verzerrungen und ihre Funktionen

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler:innen das Konzept kognitiver Verzerrungen sowie eine Reihe wichtiger kognitiver Verzerrungen kennen, die unser Wohlbefinden und unsere sozialen Interaktionen beeinflussen können, identifizieren ihre Ursachen in der Evolutionsgeschichte, insbesondere ihre Funktionen für das Überleben und überlegen, wie sie mit kognitiven Verzerrungen umgehen können.

Geistige Verzerrungen und ihre Funktionen Read More »