Interkulturelle Kompetenz

Moralische Intuitionen

Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Moralische Intuitionen Eine Erkenntnis der Psychologie ist, dass auch unsere Überzeugungen zu ethisch-moralischen Themen größtenteils vom “schnellen Denken” beeinflusst werden. Menschen neigen dazu, durch Intuitionen und Emotionen geleitet schnell zu entscheiden, was moralisch “richtig” und “falsch” ist, und erst danach durch bewusstes, rationalisierendes Denken Gründe zu finden, die ihre anfänglichen intuitiven Reaktionen unterstützen. Das muss […]

Moralische Intuitionen Weiterlesen »

Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Behavioral Science and Education for Sustainable Development: Towards Metacognitive Competency. Sustainability 15, no. 9: 7413. https://doi.org/10.3390/su15097413

Behavioral science is increasingly considered foundational for addressing various sustainable development challenges. Behavioral change and action competence have also become important goals in Education for Sustainable Development (ESD), complementing and interacting with other educational goals such as the development of sustainability-relevant knowledge, skills, values, and attitudes. We argue that these interconnected learning goals of ESD can be advanced by integrating interdisciplinary behavioral science concepts, methods, and insights into the design of curricula, learning environments, and processes for participatory whole-school approaches. Specifically, we highlight the role of metacognitive competency in self-directed individual and collective behavior change and we present our educational design concept for teaching human behavior as an interdisciplinary theme in ESD.

Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Behavioral Science and Education for Sustainable Development: Towards Metacognitive Competency. Sustainability 15, no. 9: 7413. https://doi.org/10.3390/su15097413 Weiterlesen »

Wahre Geschichten …

In dieser Einheit lernen Schüler:innen die Geschichten von Menschen kennen, die eine radikale Bewegung verlassen haben. Schüler:innen erstellen eine Präsentation zu einer Person und ihrer Geschichte. Anschließend trägt die Klasse die Eindrücke aller Geschichten zusammen, vergleicht und diskutiert ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede und überlegt, wie wir sicherstellen können, dass Menschen nicht radikalen Überzeugungen erliegen oder sich radikalen Gruppen anschließen.

Wahre Geschichten … Weiterlesen »