Ein Leitfaden zur Erkundung der Psyche in Bildungssettings durch evolutionäre und kontextuelle Verhaltenswissenschaft
Fach: Sozial-emotionales Lernen
Bei dieser Methode werden mehrere Karikaturen zu einem Thema verglichen und analysiert. Dadurch wird ein Überblick über verschiedene Interpretationen eines Themas erarbeitet.
Bei dieser Methode haben SuS auf einfache und niedrigschwellige Weise die Möglichkeit, sich schnell untereinander auszutauschen. Die Methode benötigt dabei keine besondere Vorbereitung oder
Bei dieser Methode arbeiten sechs SuS zusammen, um möglichst schnell und intuitiv Ideen zu entwickeln, ohne diese zu bewerten. Dafür schreibt jede Person drei
Bei dieser Methode sprechen Lernende in unterschiedlichen Gruppen über bestimmte Probleme oder Fragestellungen. Ziel ist es, dass sie wie in einem Café möglichst unbeschwert
Ein Standbild ist eine eingefrorene Konstellation eines Problems, einer sozialen Situation oder eines Themas. Dabei werden Beziehungen/ Verhältnisse zwischen Personen und wesentliche Charakterzüge der
Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Moralische Intuitionen Eine Erkenntnis der Psychologie ist, dass auch unsere Überzeugungen zu ethisch-moralischen Themen größtenteils vom “schnellen Denken” beeinflusst werden. Menschen neigen dazu, durch
Psycholog:innen Louise Hayes und Joseph Ciarocchi haben das DNA-V Modell entwickelt. Es beinhaltet die Metaphern des „Wahrnehmers, „Entdeckers“, des „Ratgebers“ und des „Wertschätzers“, um
In dieser Aktivität erkunden Schüler:innen sechs wichtige Wertebereiche, indem sie reflektieren und diskutieren, warum wir Menschen möglicherweise diese Bereiche des Lebens wichtig und bedeutend
In dieser Aktivität sortieren Schüler:innen eine Reihe von Beispiel-Emotionen in einer Matrix in gut-schlecht und mild-intensiv ein. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten