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Standbilder

Ein Standbild ist eine eingefrorene Konstellation eines Problems, einer sozialen Situation oder eines Themas. Dabei werden Beziehungen/ Verhältnisse zwischen Personen und wesentliche Charakterzüge der Figuren dargestellt.

 

Dauer

ca. 30min

Material

  • nicht zwingend nötig
  • ggf. können Gegenstände als Kulissen verwendet werden

Komplexität

mittel

Sozialform

Einzeln/ Gruppe

 

Anleitung

 

  1. Die Klasse wählt ein zu bearbeitendes Thema. Es kann eine Situation, ein Problem oder eine Fragestellung sein.
  2. Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt. Die Standbilder können aber auch von einzelnen Schüler:innen „gebaut“ werden (siehe Foto).
  3. Die Gruppe/ die Person diskutiert über das Thema und überlegt sich, wie die Situation/ die Problemstellung als Standbild aufgebaut werden könnte und probt das Bild. Dabei sollte auf Haltung, Gestik und Mimik geachtet werden.  Gegenstände aus dem Klassenzimmer können als Elemente einer Kulisse verwendet werden.
  4. Anschließend präsentiert die Gruppe/ die Person das Standbild vor der Gruppe und verharrt in der Position für ca. eine Minute.
  5. Die Zuschauer:innen beobachten das Standbild und lassen es auf sich wirken.
  6. Dann wird das Standbild besprochen. Zuerst beschreiben die Zuschauer:innen das Bild und interpretieren es. Anschließend berichten die Mitspieler:innen über ihre Empfindungen und Einschätzungen.
  7. Schließlich wird die Gruppe/ die Person nach den Absichten und Vorstellungen gefragt und soll zu den Interpretationen der MitschülerInnen Stellung nehmen.

 

 

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