Selbstlern-Modul: Computersimulationen zu Evolution und Nachhaltigkeit
Ein Selbstlern-Modul für Lehrkräfte auf der OpenEvo Lernplatform
Selbstlern-Modul: Computersimulationen zu Evolution und Nachhaltigkeit Weiterlesen »
Ein Selbstlern-Modul für Lehrkräfte auf der OpenEvo Lernplatform
Selbstlern-Modul: Computersimulationen zu Evolution und Nachhaltigkeit Weiterlesen »
Workshop: Computersimulationen zu Evolution und Nachhaltigkeit
Dieses Modell simuliert die Evolution von Ethnozentrismus in einer Population mit mehreren Ethnien.
NetLogo: Evolution von Ethnozentrismus Weiterlesen »
Dieses Modell simuliert die Evolution von Populationen in einer räumlich strukturierten Umwelt, was bedeutet, dass Ressourcen und Populationen nicht völlig zufällig oder gleichmäßig über die ganze Welt verteilt sind. Hier wirken mehrere Evolutionsmechanismen, insbesondere Migration, Gründereffekt, Isolation und Multilevel-Selektion.
NetLogo: Inselwelt Weiterlesen »
Dieses Modell ähnelt dem Modell „ Evolution und Konkurrenz um Ressourcen“, fügt jedoch kulturelle Evolutionsprozesse durch Nachahmung von Verhalten hinzu.
NetLogo: Evolution von Ressourcennutzung durch Nachahmung Weiterlesen »
Mit diesem Modell können wir beobachten, wie sich das Auftreten von sozialen Verhaltensweisen auf die Evolution einer Population auswirken kann.
NetLogo: Evolution von Ressourcennutzung und Sozialverhalten (Überwachung, Bestrafung) Weiterlesen »
Ein Projekt für die Entwicklung und Evaluation von Computersimulationen und digitalen Lernmaterialien, gefördert durch die Joachim Herz Stiftung
Dieses Modell führt das Konzept der Ressourcennutzungseffizienz in die Evolution von Ressourcennutzung ein.
NetLogo: Evolution von Ernteraten mit Erntekosten Weiterlesen »
Mit diesem Modell können Schüler:innen beobachten, wie Konkurrenz um Ressourcen die Evolution einer Population beeinflusst und zur Übernutzung der Ressource führen kann. Dieses Modell ähnelt dem Modell Evolution und Konkurrenz um Ressourcen (Forst), ist aber abstrakter.
NetLogo: Evolution und Konkurrenz um Ressourcen (abstrakt) Weiterlesen »
Dieses NetLogo-Modell baut auf das Modell Zwei Förster auf. In diesem Modell können sich Agenten basierend auf der Menge ihrer gesammelten Ressourcen fortpflanzen.
NetLogo: Evolution und Konkurrenz um Ressourcen Weiterlesen »