TeachingBase

Ursachen unserer moralischen Intuitionen

In dieser Unterrichtseinheit erkunden Schüler:innen die Ursachen von menschlichen moralischen Intuitionen mithilfe einer Sortieraktivität. Diese basiert auf der Arbeit des Psychologen Jonathhan Haidt, insbesondere seinem Buch The Righteous Mind: Why Good People are Divided by Politics and Religion. Schüler:innen bewerten darüber hinaus mögliche negative Auswirkungen unserer moralischen Intuitionen für uns selbst und die Gesellschaft in der heutigen Zeit

Autor: Susan Hanisch

Verwandte Unterrichtsmaterialien

Geistige Verzerrungen und ihre Funktionen

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler:innen das Konzept kognitiver Verzerrungen sowie eine Reihe wichtiger kognitiver Verzerrungen kennen, die unser Wohlbefinden und unsere sozialen Interaktionen beeinflussen können, identifizieren ihre Ursachen in der Evolutionsgeschichte, insbesondere ihre Funktionen für das Überleben und überlegen, wie sie mit kognitiven Verzerrungen umgehen können.

Leben in Gruppen und Konflikte

Ein Lesetext über die Herausforderungen des Gruppenlebens und wie unterschiedliche Gruppen in der Biologie – darunter auch unsere Vorfahren – Wege gefunden haben, diese Herausforderungen zu lösen.

Moralische Geschmacksnerven

In dieser Unterrichtseinheit erkunden Schüler:innen die Ursachen und Funktionen unserer moralischen Intuitionen sowie Möglichkeiten, sich flexibel auf sie zu beziehen, indem sie sich mit einer Analogie zu unseren Geschmacksknospen beschäftigen.

Wahre Geschichten …

In dieser Einheit lernen Schüler:innen die Geschichten von Menschen kennen, die eine radikale Bewegung verlassen haben. Schüler:innen erstellen eine Präsentation zu einer Person und ihrer Geschichte. Anschließend trägt die Klasse die Eindrücke aller Geschichten zusammen, vergleicht und diskutiert ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede und überlegt, wie wir sicherstellen können, dass Menschen nicht radikalen Überzeugungen erliegen oder sich radikalen Gruppen anschließen.

Was ist Verhalten?

In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schüler:innen das Konzept Verhalten, seine Ursachen und seine Beziehung zur Evolution und Nachhaltigkeit.

Literatur