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Wahre Geschichten …

In dieser Einheit lernen Schüler:innen die Geschichten von Menschen kennen, die eine radikale Bewegung verlassen haben. Diese lassen uns die Umstände, Erfahrungen und Erkenntnisse erkunden, warum Vorurteile, Hass und Gewalt gegenüber anderen Menschen oder eine Gruppe entstehen und wie sie sich wieder auflösen können.

Schüler:innen erstellen eine Präsentation zu einer Person und ihrer Geschichte (alternativ können Schüler:innen auch andere Präsentationsformen wie Video, Poster, Podcast etc. erstellen). Anschließend trägt die Klasse die Eindrücke aller Geschichten zusammen, vergleicht und diskutiert ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede und überlegt, wie wir sicherstellen können, dass Menschen nicht radikalen Überzeugungen erliegen oder sich radikalen Gruppen anschließen.

Insgesamt laden uns die Geschichten ein, die Perspektive anderer Menschen einzunehmen und Empathie mit ihnen zu haben, was es uns ermöglicht, die strukturellen und tiefgründigeren Ursachen dafür zu erforschen, warum radikale Bewegungen existieren und warum Menschen sich ihnen anschließen, jenseits der Schuldzuweisungen an Einzelpersonen.

Autor: Susan Hanisch

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Literatur