SDG4

6-3-5-Methode

Bei dieser Methode arbeiten sechs SuS zusammen, um möglichst schnell und intuitiv Ideen zu entwickeln, ohne diese zu bewerten. Dafür schreibt jede Person drei Ideen auf, die anschließend fünfmal innerhalb der Gruppe weitergegeben werden. Die SuS arbeiten in Einzelarbeit, weil die Zusammenarbeit nur schriftlich erfolgt.

6-3-5-Methode Weiterlesen »

World Café

Bei dieser Methode sprechen Lernende in unterschiedlichen Gruppen über bestimmte Probleme oder Fragestellungen. Ziel ist es, dass sie wie in einem Café möglichst unbeschwert miteinander ins Gespräch kommen.

Bei dieser Methode sprechen Lernende in unterschiedlichen Gruppen über bestimmte Probleme oder Fragestellungen. Ziel ist es, dass sie wie in einem Café möglichst unbeschwert miteinander ins Gespräch kommen.

Bei dieser Methode sprechen Lernende in unterschiedlichen Gruppen über bestimmte Probleme oder Fragestellungen. Ziel ist es, dass sie wie in einem Café möglichst unbeschwert miteinander ins Gespräch kommen.

Bei dieser Methode sprechen Lernende in unterschiedlichen Gruppen über bestimmte Probleme oder Fragestellungen. Ziel ist es, dass sie wie in einem Café möglichst unbeschwert miteinander ins Gespräch kommen.

World Café Weiterlesen »

Bildung

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft Bildung Die hohe Fähigkeit für soziales Lernen ist eines der Merkmale, die uns von anderen Tierarten unterscheiden. Voneinander Lernen und sich gegenseitig Dinge beibringen sind Verhaltensweisen, die uns Menschen ausmachen. Unsere Art hat auch, verglichen mit anderen Primaten, eine lange Kindheit und Jugend, scheinbar weil mehr und mehr lebenswichtige Kenntnisse und Fähigkeiten durch soziales Lernen erst

Bildung Weiterlesen »