Fach: Fächerübergreifend

Fächer
Klassenstufen/Niveaustufen
Post type
Beim rotierenden Partnergespräch (auch bekannt als Kugellagermethode) üben SuS sowohl eigene Gedanken wiederzugeben, als auch anderen SuS aufmerksam zuzuhören. Diese Methode eignet sich deshalb
In einem Forschungsheft (oder Forschungstagebuch) halten die SuS Informationen, Beobachtungen, Erwartungen, Wünsche, Ergebnisse und Reflektionen fest. Dadurch begleiten sie eigenständig den Forschungsprozess. Die Methode
Bei dieser Methode arbeiten die SuS mit einer Matrix, in die sie verschiedene Projekt- und Forschungsideen einordnen können. Dies hilft ihnen dabei, die Ideen
SuS befragen Personen in ihrer Schule und Umgebung. Sie können als Einzelaktion durchgeführt werden, um Meinungsbilder, Kritik und Antworten zu einem Forschungsthema zu
Bei der Internetrecherche sollen die SuS selbstständig oder zu zweit Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen sammeln. Sie sollten dabei lernen, welche Dokumente /Artikel wirklich relevant
Dieses Spiel eignet sich besonders gut als Kennlernspiel für eine Gruppe, die sich noch gar nicht kennt. Die SuS sollen sich dabei so schnell
Die Methode hilft SuS dabei, sich in verschiedene Positionen zu einem Thema hineinzuversetzen und dadurch zu einer differenzierten Einschätzung eines Problems zu gelangen.
Think-Pair-Share ist eine Methode, mit der sich SuS in unterschiedlichen Sozialformen tiefgreifend mit einem Thema auseinanderzusetzen. Dafür arbeiten sie zuerst individuell, dann zu zweit
Diese Methode eignet sich zur unkommentierten Freisetzung von Kritik und Frustration. Dafür notieren die SuS zu einem bestimmten Thema Kritikpunkte auf farbigen Blättern. Diese