Diese Methode unterstützt SuS dabei, Bilder, Abbildungen und Fotos mithilfe von Fragen hinsichtlich ihrer Bildabsichten zu analysieren.
Fach: Fächerübergreifend
Die Methode ist eine Problemlösetechnik, bei der eine ursprünglich zielgerichtete Fragestellung umgekehrt wird, wodurch eine andere Herangehensweise erfordert wird. Z.B. wird statt der Überlegung,
Bei dieser Methode werden mehrere Karikaturen zu einem Thema verglichen und analysiert. Dadurch wird ein Überblick über verschiedene Interpretationen eines Themas erarbeitet.
Um die SuS bei der Durchführung ihres Projektes zu unterstützen, ist die Erarbeitung eines Arbeitsplans sinnvoll. Dadurch können Verantwortlichkeiten verteilt, Zeitpläne gemacht und der
Die Methode eignet sich in allen Projektphasen, in denen Entscheidungen über Ideen oder Vorschläge getroffen werden sollen. Es werden bereits gesammelte Ideen und Vorschläge
Bei dieser Methode haben SuS auf einfache und niedrigschwellige Weise die Möglichkeit, sich schnell untereinander auszutauschen. Die Methode benötigt dabei keine besondere Vorbereitung oder
Bei dieser Methode arbeiten sechs SuS zusammen, um möglichst schnell und intuitiv Ideen zu entwickeln, ohne diese zu bewerten. Dafür schreibt jede Person drei
Mit der Auswertungszielscheibe können SuS unkompliziert und niedrigschwellig Feedback zu verschiedenen Aspekten geben. Das Feedback kann sich an die Lehrkraft oder die gesamte Gruppe
Bei dieser Methode sprechen Lernende in unterschiedlichen Gruppen über bestimmte Probleme oder Fragestellungen. Ziel ist es, dass sie wie in einem Café möglichst unbeschwert
Diese interaktive Methode fördert die Empathie für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen, dient der Reflexion des eigenen Lebensstandards und sensibilisiert für Ungleichheiten. Es kann daher