Verbreitung von Innovationen

Technologien, die das Leben erleichtern oder verbessern und die keine sonstigen unmittelbaren Kosten oder Nachteile für Nutzer:innen mit sich bringen, werden von Menschen gern und bevorzugt genutzt. Wenn neue Technologien entwickelt werden, gibt es anfangs oft nur wenige in der Bevölkerung, die Zugang dazu haben, oder die gewillt oder fähig sind, diese neue Technologie auszuprobieren (z.B. weil ihre Aneignung noch mit hohen Kosten verbunden sind, oder weil die Technologie nicht überall verfügbar ist, oder weil noch nicht so viele Menschen wissen, wie man die Technologie nutzt). 

Je mehr Menschen miteinander vernetzt sind, desto mehr wird ihnen bewusst, welche Technologien andere Menschen haben. Und je mehr Menschen in ihrem Umkreis oder sozialen Netzwerk diese Technologie nutzen, desto mehr fangen andere Menschen an, diese Menschen nachzuahmen, indem sie ebenfalls diese Technologie haben wollen. Vor allem, wenn Menschen sehen, dass die Technologie das Leben der Nutzer:innen verbessert und bestimmte Dinge erleichtert, oder dass Menschen, die solche Technologien besitzen, von anderen bewundert werden, haben sie einen großen Anreiz, diese Technologie ebenfalls zu nutzen. Das ist besonders der Fall, wenn Menschen beobachten, dass andere in ihrer engeren Gruppe (Familie und Freunde) oder Menschen, die ihnen ähneln, bereits diese Technologie haben. 

Wenn immer mehr Menschen eine neue Technologie haben wollen, werden immer mehr dieser Technologien hergestellt, und das verringert auch die Kosten für deren Herstellung und Aneignung oder verbessert den Zugang zur Technologie.  Dies erhöht wiederum die Anzahl an Menschen, die diese Technologie haben, und mehr und mehr Menschen bemerken dies und eignen sich diese Technologie an. Schließlich hat die Mehrheit der Menschen in einer Bevölkerung diese Technologie, und es gehört schließlich zum „normalen Leben“, dass man diese Technologie hat.

Wie können wir unsere Tendenzen, andere in unserem sozialen Umfeld nachzuahmen und uns Innovationen anzueignen, für eine nachhaltige Entwicklung nutzen? Wie können wir z.B. die Attraktivität und das Ansehen von nachhaltigem Konsum steigern?

Die Verbreitung neuer Technologien und anderer Innovationen in einer Bevölkerung folgt häufig einer sogenannten sigmoiden oder S-förmigen Kurve:

Am Anfang sind nur wenige Menschen bereit, sich die neue Technologie anzueignen und sie auszuprobieren. Nach einiger Zeit bemerken es mehr Menschen um sich herum, oder dass die Technologie für Nutzer:innen von Vorteil ist, und so sind sie auch bereit, sie sich anzuschaffen. Immer mehr Menschen bemerken es, hören von anderen und imitieren sie, und die Technologie verbreitet sich immer schneller in der Bevölkerung. Schließlich sind einige Menschen übrig, die sie nicht nutzen (z.B. weil die Technologie für sie keinen großen Nutzen hat, oder weil sie immernoch keinen Zugang zu ihr haben, oder weil sie es sich nicht leisten können), so dass sich die Technologie nicht mehr oder nur sehr langsam auf den Rest der Bevölkerung ausbreitet.

Die Adoption, oder Aneignung, von verschiedenen Technologien in Haushalten in den USA über die Zeit (in Prozent aller Haushalte).

Die Entwicklung der Anzahl an Handy-Verträgen pro 100 Menschen in einigen Ländern oder Regionen

Die Entwicklung des Anteils an Internetnutzer:innen in der Bevölkerung in einigen Ländern oder Regionen (in Prozent)

mehr Daten und Informationen zur Verbreitung von Technologien:  https://ourworldindata.org/technological-change