Dieses Spiel eignet sich besonders gut als Kennlernspiel für eine Gruppe, die sich noch gar nicht kennt. Die SuS sollen sich dabei so schnell
Klassenstufe/Niveau: Kindergarten-Klasse 12
Die Methode ist eine Problemlösetechnik, bei der eine ursprünglich zielgerichtete Fragestellung umgekehrt wird, wodurch eine andere Herangehensweise erfordert wird. Z.B. wird statt der Überlegung,
Bei dieser Methode haben SuS auf einfache und niedrigschwellige Weise die Möglichkeit, sich schnell untereinander auszutauschen. Die Methode benötigt dabei keine besondere Vorbereitung oder
Mit der Auswertungszielscheibe können SuS unkompliziert und niedrigschwellig Feedback zu verschiedenen Aspekten geben. Das Feedback kann sich an die Lehrkraft oder die gesamte Gruppe
Psycholog:innen Louise Hayes und Joseph Ciarocchi haben das DNA-V Modell entwickelt. Es beinhaltet die Metaphern des „Wahrnehmers, „Entdeckers“, des „Ratgebers“ und des „Wertschätzers“, um
DNA-V is an evidence-based model that promotes psychological strength, and that values consistent living, vitality, and success. It is designed to help people cope
Use culturally competent teaching practices especially (but not only) when engaging students with diverse or potentially conflicting beliefs with scientific perspectives.
Focus on interdisciplinary pluralism in curricula design
Clarifying values and sense of purpose can be a strategy for improving school culture, academic, and social-emotional learning.