TeachingBase

Öffentliche-Güter-Spiel

Die Spieltheorie ist eine bedeutende Methode der Verhaltensforschung, welche seit ca. 1980 in zunehmendem Maße von verschiedenen Disziplinen eingesetzt wird. Das Ziel der Spieltheorie ist es, das Verhalten von Menschen in unterschiedlichen sozialen Situationen zu erforschen, welche möglichst auf Situationen des realen Lebens übertragbar sind.

Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien können Schüler:innen in die Spieltheorie, sowie in eine konkrete Methode, das Öffentliche-Güter-Spiel, eingeführt werden. Die Bedingungen und Spielregeln des Öffentliche-Güter-Spiels sollen die Problematik der Aufrechterhaltung von Gemeinschaftsressourcen widerspiegeln.

Von Lehrenden können einige Teilaspekte ausgewählt werden, die für das jeweilige Fach, das behandelte Thema und für die Zielgruppe am relevantesten und sinnvollsten sind.

Autor: Susan Hanisch

Verwandte Unterrichtsmaterialien

Gestaltungsprinzipien für Zusammenarbeit

In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schüler:innen die Bedingungen und Verhaltensweisen, die Gruppen von Menschen dabei helfen, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dann wenden sie diese Prinzipien auf Gruppen an, denen sie angehören.

Klimawandelspiel

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen die Herausforderungen in der gemeinsamen Bekämpfung des Klimawandels erfahren und reflektieren.

Puzzlespiel zu Zusammenarbeit

Ein Gruppenspiel, in welchem Schüler:innen das Dilemma zwischen Eigeninteresse und Gruppeninteresse erfahren, wenn eine Gruppe ein gemeinsames Problem lösen muss.

Literatur