Menschliche Evolution Sammlung

Kumulative Kultur

Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Kumulative Kultur Der Physiker Isaac Newton sagte einmal über die Bedeutung seiner wissenschaftlichen Errungenschaften: “Ich konnte nur so weit schauen, weil ich auf dem Rücken von Riesen stand.” Damit meinte er, dass er in bedeutendem Maße auf das Wissen seiner Vorgänger baute, und nur dadurch zu seinen eigenen Erkenntnissen gelangen konnte.

Kumulative Kultur Weiterlesen »

Zeigegeste und geteilte Aufmerksamkeit

Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Zeigegeste und geteilte Aufmerksamkeit Noch bevor Kinder zu sprechen beginnen, kommunizieren sie bereits mit den Menschen um sie herum: nämlich mit der Zeigegeste. Dieses Verhalten mag trivial erscheinen, doch es hat eine große Bedeutung für das Erlernen, und vermutlich auch für die Evolution, von menschlicher Sprache. Denn mithilfe der Zeigegeste und

Zeigegeste und geteilte Aufmerksamkeit Weiterlesen »

Kulturelle Evolution

Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Kulturelle Evolution Zu Charles Darwins Zeiten wusste man noch nichts von Genen. Darwin und andere wussten nur, aus Beobachtungen in der Welt, dass Nachkommen ihren Eltern ähneln, und dass Organismen in ihren Merkmalen variieren. Neue Merkmale entstehen in irgendeiner Weise, und Merkmale werden in irgendeiner Weise an Nachkommen vererbt. So formulierte

Kulturelle Evolution Weiterlesen »

Gen-Kultur-Koevolution

Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Gen-Kultur-Koevolution Biologische Evolution und kulturelle Evolution schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, sie können sich gegenseitig beeinflussen. Die durch genetische Evolution entstandenen menschlichen Merkmale und Fähigkeiten erlaubten die Ansammlung und Weitergabe von Technologien, Wissen und die Veränderung der Umweltbedingungen. Diese von Menschen geschaffenen Bedingungen haben im Verlauf unserer Evolutionsgeschichte wiederum unser Verhalten,

Gen-Kultur-Koevolution Weiterlesen »