Fach: BNE

Fächer
Klassenstufen/Niveaustufen
Post type
Diese Methode unterstützt SuS dabei, Bilder, Abbildungen und Fotos mithilfe von Fragen hinsichtlich ihrer Bildabsichten zu analysieren.
Die Methode ist eine Problemlösetechnik, bei der eine ursprünglich zielgerichtete Fragestellung umgekehrt wird, wodurch eine andere Herangehensweise erfordert wird. Z.B. wird statt der Überlegung,
Bei dieser Methode werden mehrere Karikaturen zu einem Thema verglichen und analysiert. Dadurch wird ein Überblick über verschiedene Interpretationen eines Themas erarbeitet.
Um die SuS bei der Durchführung ihres Projektes zu unterstützen, ist die Erarbeitung eines Arbeitsplans sinnvoll. Dadurch können Verantwortlichkeiten verteilt, Zeitpläne gemacht und der
Die Methode eignet sich in allen Projektphasen, in denen Entscheidungen über Ideen oder Vorschläge getroffen werden sollen. Es werden bereits gesammelte Ideen und Vorschläge
Bei dieser Methode haben SuS auf einfache und niedrigschwellige Weise die Möglichkeit, sich schnell untereinander auszutauschen. Die Methode benötigt dabei keine besondere Vorbereitung oder
Bei dieser Methode arbeiten sechs SuS zusammen, um möglichst schnell und intuitiv Ideen zu entwickeln, ohne diese zu bewerten. Dafür schreibt jede Person drei
Ein Standbild ist eine eingefrorene Konstellation eines Problems, einer sozialen Situation oder eines Themas. Dabei werden Beziehungen/ Verhältnisse zwischen Personen und wesentliche Charakterzüge der
Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution Moralische Intuitionen Eine Erkenntnis der Psychologie ist, dass auch unsere Überzeugungen zu ethisch-moralischen Themen größtenteils vom “schnellen Denken” beeinflusst werden. Menschen neigen dazu, durch
Eine Sammlung von Materialien, in denen die vergangene menschliche Evolution mit der Gegenwart und der Zukunft verbunden werden. Die Schüler:innen erforschen globale Trends und