Kulturelle Evolution
Schüler reflektieren über die Unterschiede zwischen genetischer und kultureller Evolution anhand übergreifender Prinzipien und Konzepte der Evolutionstheorie.
In dieser Unterrichtseinheit erkunden Schüler:innen eine Reihe von Experimenten in der realen Welt. Bei den Experimenten wurde getestet, wie sich verschiedene Informationen, die auf den Energierechnungen von Menschen enthalten sind, auf ihren tatsächlichen Energieverbrauch auswirken. Welche Rolle spielen finanzielle Anreize, soziale Normen, Appelle an die Umwelt oder an das Gemeinwohl? Die Intervention ist ein Beispiel für das Konzept der Nudges, und die Ergebnisse unterstreichen die Rolle sozialer Normen und unbewusster Prozesse im menschlichen Verhalten.
Autor: Susan Hanisch
Schüler reflektieren über die Unterschiede zwischen genetischer und kultureller Evolution anhand übergreifender Prinzipien und Konzepte der Evolutionstheorie.
Dieses Modell ähnelt dem Modell „ Evolution und Konkurrenz um Ressourcen“, fügt jedoch kulturelle Evolutionsprozesse durch Nachahmung von Verhalten hinzu.
Ein Verhaltensexperiment, das uns etwas über die Rolle von unbewusster Wahrnehmung, insbesondere die Wahrnehmung von einem Paar Augen, in unserem Verhalten aussagt.
Gestalten Sie die Zukunft der Bildung mit uns!