TeachingBase

Verkehrt-Herum-Fahrrad

In diesem Video geht es um ein Fahrrad, das anders als normale Fahrräder funktioniert. Es ist nicht so leicht, dieses andere Fahrrad fahren zu lernen, doch mit viel Anstrengung und Übung kann man es schaffen.

Mithilfe dieses unterhaltsamen Videos beobachten und reflektieren Schüler:innen Prozesse des menschlichen Lernens am Beispiel des Fahrradfahrens. Fahrradfahren ist eine komplexe Aufgabe, die viele kognitive Prozesse umfasst. Wenn wir sie jedoch erst einmal gemeistert haben, können wir sie recht einfach ausführen. Was früher System 2 oder „langsames Denken“ war und Konzentration und Anstrengung erforderte, wird zu System 1 oder „schnellem“ Denken“. Aber unser Gehirn wird es uns dann wirklich schwer machen, ein Fahrrad zu fahren, das anders funktioniert.

Schüler:innen erlangen das Verständnis, dass unser Lernen durch Erfahrung geprägt wird, so dass Dinge, die wir oft und regelmäßig tun, über die Zeit einfacher werden.

Verwandte Unterrichtsmaterialien

Schnelles Denken oder langsames Denken

In dieser Unterrichtseinheit sortieren Schüler:innen ihre eigenen Denkprozesse in eher langsame und schnelle Denkprozesse. Darauf aufbauend erlangen sie das Verständnis, dass unser Denken durch Erfahrung geprägt wird, so dass Dinge, die wir oft und regelmäßig tun, über die Zeit einfacher werden.

Literatur