LiteratureBase
Menschliches Verhalten und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Versuch der didaktischen Reduktion
Hanisch, S. & Schneider, D.P. (2025). Menschliches Verhalten und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Versuch der didaktischen Reduktion. Preprint
Abstract
- In der nachhaltigen Entwicklung spielt menschliches Verhalten eine zentrale Rolle bei Problemen und deren Lösungen. Gleichzeitig wird in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zunehmend die Förderung von Handlungskompetenz in den Mittelpunkt gestellt. Somit kommt dem Thema des menschlichen Verhaltens eine zentrale Rolle in der BNE zu. Wie aber können Lehrkräfte befähigt werden, menschliches Verhalten in ihrem Unterricht zu thematisieren? In diesem Beitrag stellen wir eine Fallstudie vor, die sich mit der Weiterentwicklung des Moduls „Menschliches Verhalten und nachhaltige Entwicklung” in der Lehramtsausbildung beschäftigt. Dabei stehen sowohl Maßnahmen der didaktischen Reduktion als auch Anregungen von Tiefenlernprozessen im Fokus. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Maßnahmen es ermöglichten, dass Teilnehmende ein breites Orientierungswissen über verhaltenswissenschaftliche Konzepte erlangen können. Gleichzeitig wurde eine tiefere Verarbeitung der Lerngegenstände angeregt. Auch konnten die Lehrenden die individuellen Lernprozesse der Teilnehmenden gezielter begleiten. Insgesamt unterstreichen diese Erfahrungen das Potenzial, menschliches Verhalten als Unterrichtsgegenstand in der BNE zu behandeln.
- Publication Type Preprint