LiteratureBase
Menschliches Verhalten als Querschnittsthema in der BNE
Hanisch, S., & Tempelmann, S. (2023). Menschliches Verhalten als Querschnittsthema in der BNE. journal für lehrerInnenbildung, 23(3), 84–91. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2023-08
Abstract
- Verhaltensdimensionen spielen eine zentrale Rolle bei allen Herausforderungen einer sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Entwicklung. Menschliches Verhalten ist ein wichtiger Treiber praktisch aller Nachhaltigkeitsprobleme und muss entsprechend Teil deren Lösung sein. Folgerichtig wird den Verhaltenswissenschaften eine zunehmend zentrale Rolle in der Bewältigung dieser Herausforderungen eingeräumt (UN, 2021). Daraus lässt sich der Anspruch an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE; sensu UNESCO & Deutsche UNESCO-Kommission e. V., 2020) ableiten, verhaltenswissenschaftliche Aspekte prominent zu integrieren. Diesem Anspruch folgend stellen wir ein pädagogisches Gestaltungskonzept zur Implementierung menschlichen Verhaltens als fächerübergreifendes Thema sowie eine auf dieser Basis entwickelte Lehrveranstaltung für angehende Lehrpersonen vor. Zudem werden wir die Implementierung der Lehrveranstaltung an zwei Lehrer*innenbildungsinstitutionen skizzieren und reflektieren.