Klassenstufe/Niveau: 3-5

Fächer
Klassenstufen/Niveaustufen
Post type
Think-Pair-Share ist eine Methode, mit der sich SuS in unterschiedlichen Sozialformen tiefgreifend mit einem Thema auseinanderzusetzen. Dafür arbeiten sie zuerst individuell, dann zu zweit
Diese Methode eignet sich zur unkommentierten Freisetzung von Kritik und Frustration. Dafür notieren die SuS zu einem bestimmten Thema Kritikpunkte auf farbigen Blättern. Diese
Diese Methode unterstützt SuS dabei, Bilder, Abbildungen und Fotos mithilfe von Fragen hinsichtlich ihrer Bildabsichten zu analysieren.
Bei dieser Methode werden mehrere Karikaturen zu einem Thema verglichen und analysiert. Dadurch wird ein Überblick über verschiedene Interpretationen eines Themas erarbeitet.
Um die SuS bei der Durchführung ihres Projektes zu unterstützen, ist die Erarbeitung eines Arbeitsplans sinnvoll. Dadurch können Verantwortlichkeiten verteilt, Zeitpläne gemacht und der
Bei dieser Methode haben SuS auf einfache und niedrigschwellige Weise die Möglichkeit, sich schnell untereinander auszutauschen. Die Methode benötigt dabei keine besondere Vorbereitung oder
SuS tauschen sich im Rahmen dieser Methode mündlich und spontan miteinander über eine bestimmte Fragestellung aus. Dabei bewegen sie sich frei durch den Raum.
Bei dieser Methode arbeiten sechs SuS zusammen, um möglichst schnell und intuitiv Ideen zu entwickeln, ohne diese zu bewerten. Dafür schreibt jede Person drei
Mit der Auswertungszielscheibe können SuS unkompliziert und niedrigschwellig Feedback zu verschiedenen Aspekten geben. Das Feedback kann sich an die Lehrkraft oder die gesamte Gruppe
Bei dieser Methode sprechen Lernende in unterschiedlichen Gruppen über bestimmte Probleme oder Fragestellungen. Ziel ist es, dass sie wie in einem Café möglichst unbeschwert