TeachingBase
Leitfaden zu Evolution, Verhalten und nachhaltige Entwicklung
Die übergreifenden Konzepte, Leitfragen, Methoden und Forschungsthemen der Evolutionsbiologie, Verhaltens- und Nachhaltigkeitswissenschaften bieten einzigartige Möglichkeiten für einen fächerverbindenden/-übergreifenden und alltagsrelevanten Unterricht, insbesondere im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Wie können Sie diese Chancen nutzen, und diese Konzepte und Inhalte in Ihrem Unterricht vermitteln?
Unser Creative Commons Leitfaden ist ein guter Anfang. Er bietet einen unterhaltsamen und leicht zugänglichen Einstieg in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs zu diesen Themen, und zeigt den Bezug zu alltäglichen Situationen und zu den traditionellen Schulfächern auf.
Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrende aller Fächer und Schularten, SchülerInnen und andere, die an Bildung für nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive der evolutionären Anthropologie interessiert sind.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein von der UNESCO geleitetes weltweites Programm. Es hat das Ziel, in SchülerInnen und Lehrenden Kompetenzen zu fördern, die sie für die Herausforderungen der globalen Nachhaltigkeit sensibilisieren und handlungsfähig machen sollen. Viele Ansätze, Orientierungsrahmen, Unterrichts- und Informationsmaterialien von verschiedensten Akteuren existieren bereits zur BNE.
Unsere Bildungsarbeit besteht darin, den BNE-Ansatz um einige, aus unserer Sicht zentrale Aspekte zu ergänzen: übergreifende Konzepte und Erkenntnisse aus den Forschungsfeldern der evolutionären Anthropologie, Evolutionsbiologie, Verhaltenswissenschaften und Nachhaltigkeitswissenschaften.
In diesem Leitfaden finden Sie deshalb eine kurze Einführung in diese Themenfelder, und deren Bedeutung für ein vernetztes Verständnis von nachhaltiger Entwicklung. In diesem Leitfaden werden auch Design-Prinzipien, Konzepte und Tipps vorgestellt, mit deren Hilfe Sie Lehr-/Lernmaterialien und Unterrichtseinheiten zu den Themen menschliche Evolution, menschliches Verhalten und Nachhaltigkeit entwickeln bzw. an Ihren Kontext anpassen können.
In dieser dritten Ausgabe unseres Leitfadens haben wir neue Inhalte hinzugefügt. Außerdem finden Sie darin Links zu weiteren Materialien und Informationen auf unserer Website.
Wir hoffen, dass Sie in diesem Leitfaden interessante Denkanstöße finden, die Ihr Lernen, Lehren und alltägliches Erleben bereichern. Wenn Sie Interesse haben, unsere Ideen und Unterrichtsmaterialien in Ihrem Unterricht zu verwenden, würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!
- Teaching material type Leitfaden, Lesetext
- Subject Areas Biologie, BNE, Civics, Ethik, Fächerübergreifend, Menschliche Evolution, Philosophie, Politische Bildung, Schulentwicklung, Sozial-emotionales Lernen, Sozialkunde, Sprachen, Wirtschaft
- Learning Goals Bewertungskompetenz, Evolutionsdenken, Fächerübergreifendes Denken, Kooperationskompetenz, Kritisches Denken, Metakognition, Systemdenken, Zukunftsdenken
- Suitable Grade Levels 9-12, Expert:innen, Lehrkäfte, Lehramtsstudierende, Studierende
- Concepts Biologische Evolution, Kooperation, Kulturelle Evolution, Menschliches Verhalten, Nachhaltige Ressourcennutzung, Nachhaltigkeit
- Content Anchors Computersimulationen, Geistige Welt, Globale Nachhaltigkeitsziele, Kindliche Entwicklung, Kooperationsspiele, Kulturelle Vielfalt, Management von Gemeinschaftsressourcen, Spiele, Unsere Vorfahren, Vergleich mit anderen Arten
Autoren: Susan Hanisch, Dustin Eirdosh, Elisa Gachet, Uwe Hoßfeld
- Attribution-NonCommercial-ShareAlike [CC BY-NC-SA]