TeachingBase
Auswertungszielscheibe
Mit der Auswertungszielscheibe können SuS unkompliziert und niedrigschwellig Feedback zu verschiedenen Aspekten geben. Das Feedback kann sich an die Lehrkraft oder die gesamte Gruppe richten.
Dauer |
5 min |
Material
|
Komplexität |
Leicht | |
Sozialform |
Einzeln |
Anleitung
- Die Lehrkraft bereitet eine Zielscheibe vor (zum Beispiel auf einem Plakat an der Tafel oder digital auf einer Power Point oder einer interaktiven Tafel). Auf der Zielscheibe gibt es fünf Kreise. Der gesamte Kreis kann in vier oder acht Bereiche geteilt werden.
- Die verschiedenen Bereiche sind mit den Aspekten beschriftet, zu denen die SuS Feedback geben sollen (z.B. Lernatmosphäre, relevante Inhalte, persönlicher Lernfortschritt, Teamwork, etc.).
- Die SuS können nun diese Bereiche bewerten, indem sie ein Kreuz oder einen Punkt in den jeweiligen Kreis malen: Ein Punkt im ganz äußersten Kreis ist die niedrigste Bewertung, ein Punkt in der Mitte ist die höchste Bewertung.
- Anstelle eines Punktes oder Kreuzes können die SuS ihre Bewertung auch mithilfe von Magneten oder Stickern abgeben. Ist die Zielscheibe digital, sollte auch die Bewertung digital eingezeichnet werden (zum Beispiel mit Stiften der interaktiven Tafel).
- Am Ende wertet die Gruppe das Feedback gemeinsam aus und zieht evtl. Schlüsse für folgende Arbeitsprozesse.
- Teaching material type Lehr-/Lernmittel, Lehr-/Lernmittel, Leitfaden, Leitfaden
- Subject Areas Ethik, Fächerübergreifend, Psychologie, Sozialkunde
- Suitable Grade Levels 3-5, 6-8, 9-12, Expert:innen, Kindergarten-Klasse 12, Kindergarten-Klasse 2, Lehrkäfte, Lehramtsstudierende, Master, Promotion, Studierende
- Content Anchors Globale Nachhaltigkeitsziele, Kooperationsspiele, Spiele
- Attribution-NonCommercial-ShareAlike [CC BY-NC-SA]