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Ein Schritt nach vorn
Diese interaktive Methode fördert die Empathie für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen, dient der Reflexion des eigenen Lebensstandards und sensibilisiert für Ungleichheiten. Es kann daher zur Reflektion wie auch zur Themenfindung eingesetzt werden.
Dauer |
ca. 30min |
Material
Ort
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Komplexität |
mittel | |
Sozialform |
Gruppe |
Anleitung
- Alle Schüler:innen stehen so, dass sie in einer Reihe nebeneinander stehen und ca. 20 Meter nach vorne gehen können.
- Bevor die Lehrkraft den SuS nun die Rollen zuteilt, fordert sie die SuS auf, niemandem die eigene Karte zu zeigen oder die Rolle zu verraten. Die Lehrkraft teilt nun die Rollenkärtchen zufällig an die SuS aus und lässt sie SuS ihre Rollenkarten in Ruhe lesen.
- Bitten Sie die SuS, sich in ihre Rollen hineinzuversetzen. Um den SuS dabei zu helfen lesen Sie folgende Fragen vor:
- „Wie war deine frühe Kindheit?“
- „Wie sieht das Haus aus, in dem du wohst?“
- „Welche Schulen hast du besucht?“
- „Welche Hobbys hast du?“
- „Wie sieht dein Alltag aus?“
- „Was ist dein größter Wunsch?“
- Die SuS stellen sich in einer Reihe nebeneinander auf, wie an einer Startlinie.
- Die Lehrkraft erklärt, dass Sie nun eine Liste von Situationen und Ereignissen vorlesen wird. Jedes Mal, wenn die SuS auf eine Aussage mit „Ja“ antworten können, sollen sie einen Schritt nach vorn machen. Wenn nicht, sollen sie bleiben, wo sie sind, und sich nicht bewegen. Dabei zählt die Einschätzung der SuS, ob die Aussage zutreffen könnte. Die SuS werden erfahren, dass manche von ihnen im Laufe der Übung weiter nach vorn kommen und andere zurückbleiben.
- Die Lehrkraft liest beispielsweise folgende Aussagen vor:
- „Ich habe jeden Tag genug zu Essen.“
- „Ich habe genug Geld, um einmal im Jahr verreisen zu können.“
- „Ich kann zum Arzt gehen, wenn ich mich krank fühle.“
- „Meine Religion ist in meinem Land akzeptiert.“
- „Ich habe keine Angst, in eine Polizeikontrolle zu geraten.“
- „In meinem Land ist Frieden.“
- „Die Regierung meines Landes unterstützt mich, wenn ich arbeitslos werde.“
- „Ich kann mir regelmäßig neue Kleidung kaufen.“ (weitere Vorschläge für Aussagen finden sie hier: Aussagen für „Ein Schritt nach vorn“)
- Nachdem die Aussagen vorgelesen wurden, werden ein paar der SuS gefragt, wie sie sich bei der Übung gefühlt haben. Die Lehrkraft wählt hierfür SuS, die besonders weit vorn stehen, solche die besonders weit hinten und SuS aus der Mitte aus.
- Anschließend lässt die Lehrkraft alle SuS ihre Rollenkarten vorlesen, damit alle einen Überblick haben, welche Rollen es in der Übung gab.
- Anschließend kann diese Übung als Grundlage zur Weiterarbeit, beispielsweise mittels einer Diskussion zum Thema Chancengleichheit, genutzt werden.
- Teaching material type Experiment, Projekt, Spiel
- Subject Areas Ethik, Fächerübergreifend, Politische Bildung, Sozialkunde
- Suitable Grade Levels 6-8, 9-12, Expert:innen, Lehrkäfte, Lehramtsstudierende, Master, Promotion, Studierende
- Content Anchors Kooperationsspiele, Spiele
Autor:in
Eva Johanna Weißig
Quellen
Methode
http://www.diskriminierung.menschenrechte.org/wp-content/uploads/2010/12/schrittnachvorn.pdf, https://wp.uni-koblenz.de/ressourcenundkonflikte/wp-content/uploads/sites/117/2020/06/Schritte-nach-vorne-Anleitung-der-Methode.pdf
Bild
https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/schule-macht-schritt-nach-vorn-1139059.html
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